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Suchmaschinenoptimierung für Webseiten und Onlineshops

Google ist Dein Freund!
Aber nur wenn man die Google-Regeln befolgt.

Suchmaschinenoptimierung

SEO, SEM, SEA – wie bitte?

Das modernste Layout Ihrer Webseite und die tollsten Produkte im Onlineshop nützen nichts, wenn Sie nicht im Internet gefunden werden. Jedoch gefunden wird nur, wer sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO=engl. Search Engine Optimization) beschäftigt. Deshalb unterstützen wir unsere Kunden hierbei und legen den Grundstein für eine suchmaschinenoptimierte Webseite bzw. Onlineshop.

Egal ob SEO, SEM oder SEA, es werden oft vollmundige Versprechungen gemacht, die bei genauerer Betrachtung teilweise gar nicht möglich sind. Denn Suchmaschinenergebnisse sind heute sehr stark individualisiert, d.h. Ihr Nachbar bekommt beim gleichen Suchbegriff wahrscheinlich andere Ergebnisse als Sie angezeigt. Eine Garantie auf den 1 Platz in der Suchmaschine können wir Ihnen somit nicht geben – aber das kann auch keine andere seriöse SEO- oder Internetagentur.

Google Ranking Faktoren

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Denn Google verändert in regelmäßigen Abständen seinen Such-Algorithmus und verrät dabei nur wenig über die suchmaschinenrelevanten Faktoren. Ein Trend ist dennoch klar erkennbar: Keyworddichte und reine Klickzahlen waren gestern – Ihre Webseite sollten Sie für den Nutzer optimieren, nicht für die Suchmaschine! Investieren Sie daher Ihre Zeit (und ihr Geld) nicht in bezahlte Zugriffe auf Ihre Webseite. Google bewertet ebenfalls unleserliche Texte, die nur eine Aneinanderreihung von Schlagwörtern sind, negativ. Erstellen Sie für Ihr Thema relevanten Inhalt. Dieser bietet Ihren Lesern einen Mehrwert und hält Sie auf Ihrer Webseite.

Platzieren Sie Schlagwörter sinnvoll und gezielt. Ihr Text bleibt dabei leserlich und dennoch erkennt die Suchmaschine, worum es auf Ihrer Webseite geht. Neben dem leserlichen und relevanten Inhalt bevorzugt Google Webseiten und Onlineshops:

Sie haben bereits eine Webseite und möchten wissen, ob diese für die Suchmaschine optimiert ist? Nutzen Sie unseren kostenlosen Website-Check.

Webseite und Onlineshop optimieren

Technische und inhaltliche Suchmaschinenoptimierung gehen hierbei Hand in Hand. Im Zuge der Neugestaltung Ihrer Firmenwebseite, werden von uns deshalb alle technischen Bestandteile der Webseite auf die Suchmaschine abgestimmt. Ergebnis soll eine – durch Suchmaschinen – möglichst gut lesbare (Indizierung) Webseite sein, die alle relevanten Informationen erreichbar macht. Aber auch der Benutzbarkeit schenken wir viel Aufmerksamkeit. Schließlich werden Nutzer nur auf Ihrer Webseite bleiben, wenn Sie sich darauf gut zurechtfinden. Dies führt zu einer verlängerten Verweildauer und das wiederum wird von Google positiv bewertet.

Technisch spielt, neben responsive Webdesign, vor allem die Ladegeschwindigkeit (Page Speed) eine wichtige Rolle. Diese wird zum Beispiel durch unsaubere Programmierung oder veraltete Webstandards sowie große Bilderdateien negativ beeinflusst. Denn Nutzer, die zu lange auf Informationen warten müssen, sind schnell bei der Konkurrenz. Weitere Bestandteile der sogenannten On-Page-Optimierung sind, neben möglichst ausführlichem und relevantem Inhalt, u.a. SEO-Titel, Metabeschreibungen, Bildtitel und Beschriftungen sowie interne und externe Verlinkungen.

Wird meine Homepage gefunden?

Wir melden Ihre neue Webseite oder Onlineshop in der Google Search Console an (ehemals Webmaster Tools) und richten für Sie ein Google Business Konto ein. Ihr Unternehmen wird dadurch für die Suchmaschine sichtbar. Darüber ist Ihre Firma z.B. auch in Google Maps mit Bildern und Öffnungszeiten zu finden.

Suchmaschinenoptimierung ist keine einmalige Aktion. SEO muss im besten Fall kontinuierlich durchgeführt werden. Wir bleiben daher für Sie auf dem Laufenden zu aktuellen SEO-Faktoren und Optimierungsmöglichkeiten.

Auf Wunsch senden wir unseren Kunden in regemäßigen Abständen (z.B. monatlich oder halbjährlich) einen Bericht mit Zugriffszahlen, den meistbesuchten Unterseiten oder auch Zugriffsquellen. So können Sie einfach mitverfolgen, welche Unterseiten bei Ihren Lesern am beliebtesten sind oder auch ob eine Werbeaktion mehr Besucher auf Ihre Webseite gelockt hat.

Erfahrungen & Bewertungen zu Gido Weidlich